Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback


http://myblog.de/bradleyboother

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Schulalltag

Das Lehrerdasein mag für manche schon trist anmuten. Jedes Jahr bekommt man aufs neue eine Klasse junger Kinder zugeteilt, die in meinem Falle immer aus der Unterstufe kommen . Es ist fast so als ob die Zeit stehen bleiben würde, da die kleinen Racker niemals Altern. Währenddessen schaue ich in den Spiegel und sehe, wie sich jedes Mal mehr Falten zu den bereits Vorhandenen dazugesellen. Ich weiss , dass das viele meiner Kollegen in mittelschwere Depressionen treibt, vor allem die weiblichen. 

Das wäre dem Beruf und auch der Berufung des Lehrerstandes nicht genüge getan. Es ist natürlich auch schön anzusehen, wie es immer wieder neue Kindergenerationen schaffen sich für den Unterrichtsstoff, falls man ihn auch interessant präsentiert, zu begeistern und man Zeuge wird wie der neugierige, akademische Geist in ihnen langsam aber beständig erwacht. 

Ich versuche mit meinem Unterricht immer dem aktuellen Stand neuester wissenschaftlich-pädagogischer Konzepte zu genügen und gehe deshalb auch auf viele Fortbildungen. Eines darf nämlich das Lehrerdasein nicht sein : Ein sich immer wiederholender Kreislauf , desselben Unterrichtmaterials, der selben Witze und demselben Tadel , den Generationen von Schüler über sich ergehen lassen. Eben das ist es was den einst so idealistische eingestellten Lehrer zu einem verbitterten, desillusionierten Pauker verkommen lässt. Deshalb obliegt es jeder Lehrkraft, sich immer wieder aufs neue zu motivieren und auch einfach mal auf seine Schüler einzugehen, die oft so schnell mit der neuesten Technik vertraut sind. Als Sportlehrer fällt mir das natürlich besonders leicht, da ich alleine um nicht als völlige Witzfigur behandelt zu werden auch selbst in Form und vital bleiben muss. Das bin ich meinen kleinen Rackern schuldig, denn alles andere wäre doch einfach nur inkonsequent?

13.10.11 16:56
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung